Familientag 2005

Familientag des Familienverbandes

Die komplette Vorbereitung des Familientages am 17. April 2005 in Mechelen, Belgien wurde in diesem Jahr von unserem belgischen Vorstandsmitglied Emmanuel Swolfs durchgeführt. Er hatte in Mechelen ein schönes, rustikales Lokal ausgesucht, in dem sich ca. 100 Familienmitglieder einfanden, um den Tag zusammen zu verbringen. Aus Deutschland waren ca. 25 Familienmitglieder angereist. Emmanuels Vorbereitung war perfekt: Das vorbestellte Essen wurde pünktlich und schmackhaft serviert und der Geräuschpegel beim Essen zeigte, dass sich Alle wohlfühlten.

Nach dem Essen brach eine Gruppe zu einer Brauereiführung auf, die von einem zünftigen Brauer sehr fachmännisch gehalten wurde. Die andere Gruppe wurde zu einer sehr interessanten Stadtführung begleitet - und Mechelen hat in der Tat einiges zu bieten. Beispielsweise gibt es die Mechelen einen erhaltenen Beginenhof. Beginen sind Frauen, die unter einer frei gewählten Vorsteherin in Beginenhöfen ein andächtiges Leben führen, ohne einem Orden im eigentlichen Sinne anzugehören. Die ersten Gemeinschaften von Beginen entstanden im 12. Jahrhundert, ihre Blütezeit war das 13. und 14. Jahrhundert in Westeuropa, einzelne Beginenhäuser bestehen heute noch in Belgien und Holland.

Nach Abschluss aller Führungen trafen sich alle Anwesenden wieder zu Kaffee und Kuchen. Es war ein gelungener Tag, zu dessen Abschluss dann auch das traditionelle Gruppenfoto gemacht wurde.

Familientag 2005 des Familienverbandes

Familientag der Familienstiftung

Der Familientag der Stiftung am 25. September 2005 im Roddeshof in Ahrweiler

Familientag der Stiftung 2005


"Möge dieses Zusammengehörigkeitsgefühl auch das innere Band der Liebe fester knüpfen, welches die Familie in unserem Familienverband umschlingen soll."

Dr. Wilhelm Kockerols

27. Oktober 1924