Familientag 2012

Paul Weitz„Der diesjährige Familientag in Kempen, Niederrhein hat mich besonders gerührt, weil er in der Nähe vom Wallfahrtsort Kevelaer stattfand. Dort wurde am 27.12.1922, also vor 90 Jahren, vom Justizrat Wilhelm Kockerols der Familienverband Kockerols e.V. gegründet. Meine Mutter, Agnes Weitz geb. Hensen hat als Gründungsmitglied die Satzung mit unterschrieben. Sie hat mir eine große Portion Familiensinn mit in die Wiege gelegt. Kempen war für mich der 46. Familientag an dem ich teilnehmen durfte. Herausragend war für mich in diesem Jahr, dass der Weihbischof von Brüssel, seine Exellenz Jean Kockerols uns die Ehre seines Besuches gab. Jetzt habe ich einen Bischof als Neffen und hoffe damit auch einen Fürsprecher bei Petrus zu haben.
Ich möchte Helga, Gregor und dem ganzen Team danke sagen für die Ausrichtung eines gelungenen Familientages und hoffe auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.“
Paul Weitz, im Oktober 2012

Hier geht's zur Bildergalerie mit einigen Fotos

Im Jahr 2011 stand der Familientag unter dem Motto "Spaß für die ganze Familie". Im Jahr 2012 lautete die Devise "Geselligkeit unter uns".

Auf dem Dämkeshof in Kempen trafen sich etwa 70 Verwandte zu einem geselligen Zusammensein. Der offizielle Teil der Familienstiftung begann um 11:00 Uhr. Nach dem warmen Buffet zum Mittagessen und Kaffee am Nachmittag mit selbst gebackenem Kuchen, den einige Familienmitglieder gebacken haben, hatte man ausreichend Zeit, sich mit Verwandten zu unterhalten.

Im "Wintergarten" waren einige Stammbäume aufgehängt, auf denen man bis ins Jahr 1457 zurückgehen konnte. Zurzeit sind in der Familienchronik Kockerols 3.175 Familienangehörige aufgeführt - von Quentin Cockeroul (ca. 1457) bis zum letztgeborenen Verwandten im Jahr 2012. Der gesamte Stammbaum kann auf 512 DIN A4 Blättern ausgedruckt werden. Dies ergibt einen Stammbaum, der 60 cm hoch und 5.372 cm breit - also 53,72 m breit ist.


"Möge dieses Zusammengehörigkeitsgefühl auch das innere Band der Liebe fester knüpfen, welches die Familie in unserem Familienverband umschlingen soll."

Dr. Wilhelm Kockerols

27. Oktober 1924