Gründung

Michel I Kockerols - Stammvater des Familienverbandes

Die Wurzeln unseres Familienverbandes reichen ein halbes Jahrtausend zurück. Es ist ein großes Glück, dass so viele Daten vorhanden sind, aber vor allem steckt viel Arbeit in der Recherche dieser Familiengeschichte.
Pionierarbeit haben hier Justizrat Dr. W. Kockerols mit seiner "Geschichte der Familie Kockerols (1612 - 1912)" sowie Victor Kockerols mit seinem Buch "Namen und Herkunft der Familie Kockerols" geleistet. So können wir heute auf umfangreiches Wissen zurückgreifen:

Nach heutigem Kenntnisstand ist Michel I Kockerols der Urahn unseres Familienverbandes. Sein mutmaßlicher Geburtstermin wurde mit 1595 fixiert. Der erstgeborene Sohn von Michel I war offenbar Michel II Kockerols, dessen Geburtsjahr ungefähr 1627 gewesen sein dürfte. Er ehelichte Catherine (Train) Houben und verstarb wohl nach 1668. Aus dieser Verbindung ging Michel III Kockerols, geboren 1660, verstorben nach 1709, hervor.
Michel III und seine Söhne sind Ausgangspunkt der späteren Stämme Würm, Antwerpen und Hatterath. Belegt sind die Heirat von Michel III mit Christine Hoffs im Jahre 1681 und die Taufe des erstgeborenen Sohnes Jacques (Jakob) im Jahre 1683. In der vierten Generation als Nachfolger von Jacques Kockerols ist Wilhelm Adolf Kockerols Stammvater der Linien Würm und Johann Matthias Kockerols Stammvater der Linien Antwerpen.
Merten II Kockerols, Sohn von Michel III und Bruder von Jacques, hatte mit seiner Ehefrau Adelheid Knibbelen zwei Söhne, nämlich Michael und Martin, die zweifelsfrei als Stammväter der Hatterather Linien anzusehen sind.
Als zweiter Sohn von Michel I wurde der vermutlich ein Jahr nach Michel II geborene Merten I Kockerols ermittelt.
Aus seiner Nachkommenschaft haben sich die Aachener Linien entwickelt. Als Ausgangspunkt dieser Linien gilt der in fünfter Generation geborene Peter Jakob Hubert Kockerols, aus dessen Ehe mit Maria Kahr die Stammväter und Stammmütter der Aachener Linien hervorgegangen sind.


"Möge dieses Zusammengehörigkeitsgefühl auch das innere Band der Liebe fester knüpfen, welches die Familie in unserem Familienverband umschlingen soll."

Dr. Wilhelm Kockerols

27. Oktober 1924